Let's try Ukulele

Diese Woche war ich inspiriert einmal was etwas musikalisches auszuprobieren. Wie der Titel schon verrät ist das Instrument der Stunde: die Ukulele.


Als erstes sollte ich sagen, dass ich einen kleinen Vorteil denen gegenüber habe, die ganz neu anfangen Ukulele zu spielen. Ich hatte nämlich schon während meiner gesamten Schulzeit parallel Gitarrenunterricht.

Ein Instrument zu erlernen ist immer ein bisschen preisintensiver als zum Beispiel Yoga anzufangen. Aber Ukulelen halten sich beim Preis in der Regel eher im Rahmen, nicht so wie etwa ein Klavier. Bei Amazon bekommt man schon zwischen 30 und 50 € qualitativ gute Angebote. Ich persönliche hab zwar keine Ukulele, aber meine Schwester hat eine, die ich mir kurzerhand geborgt hab. Ihre Ukulele ist von Leho, also ein etwas teureres Modell, aber für den Anfang ist so etwas wirklich nicht unbedingt nötig.

Meine Strategie war es einfach ein YouTube Tutorial für Anfänger anzusehen. Eines der ersten Ergebnisse war ein Video zu Riptide von Vance Joy von Aloha Akademie. Ukulele ist im Vergleich zur Gitarre relativ ähnlich, mit dem Unterschied, dass die Ukulele anstatt von sechs Saiten eben nur vier hat. Wenn man schon Vorkenntnisse hat kann ich das Video nur empfehlen. Falls ihr aber komplette Neulinge war Akkorde etc. angeht, kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht etwas zu schnell geht.

Nachdem ich dann schon wusste welche Akkorde und auch welcher Schlagrhythmus für dieses Lied verwendet werden, habe ich nach und nach versucht mit dem Original mitzuspielen. Mein Tipp: die Schnelligkeit des Liedes am Anfang verringern, dann gehts leichter. ;)

Mein Fazit

Ukulele spielen ist für mich jetzt keine besondere Herausforderung gewesen, weil ich ja schon Gitarre spielen kann. Wegen meinen Vorkenntnissen was es dann nicht schwer für mich die Basics zu lernen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für Menschen, die so Ausdrücke wie Akkorde oder Schlagrhythmus noch nie gehört haben, nicht ganz so einfach ist.

Trotzdem, wenn ihr euch ein bisschen Zeit nehmt ist es nicht schwer. Außerdem macht es echt Spaß seine Lieblingslieder spielen zu können. UND die Ukulele bringt immer einen spezielleren Sound mit als eine Gitarre, finde ich zumindest.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Let's try Yoga!