Let's try Yoga!

Als erstes Hobby, welches ich ausprobieren möchte, habe ich Yoga gewählt. Falls sich jemand die Frage nach dem Warum stellt hier die simple Antwort: Ich bin zur Zeit ziemlich gestresst (weil wegen Studium) und ich brauche etwas, das mir ein hilft ein bisschen runter zu kommen.

https://pixabay.com/de/yoga-m%C3%A4dchen-strand-sonnenuntergang-1665173/
©pixabay



Bevor ich aber meine Meinung zu der Sache abgebe, ein paar Hintergrundinfos.
Yoga entstand in Indien, wann und wie genau kann aber nicht gesagt werden. Yoga ist auch eigentlich nur ein Oberbegriff für zahlreiche Übungs- und Meditationstechniken, bei denen Körper und Geist entwickelt werden. Es handelt sich also eigentlich weder um Sport, noch um eine Religion, sondern um ein geistiges und körperliches Training.

Was macht jetzt aber die Faszination, von der nahezu jeder Hipster der etwas auf sich hält befallen ist, aus? Wenn man Yoga richtig praktiziert kann man seine Gedanken auf das Hier&Jetzt konzentrieren. In unseren Köpfen läuft immer nur Kopfkino, man ist ständig in Gedanken schon bei den nächsten drei Projekten, die fertig werden müssen.

Yoga sollte mir also ermöglichen meinen überfüllten Kopf freizubekommen und mich auf dem Weg der Selbstfindung unterstützen, wenn man es poetisch ausdrücken möchte.

Meine Einschätzung

So ein paar Freunde und ich haben Yoga nun einmal (!) ausprobiert. Und ich muss sagen es ist um einiges anstrengender als gedacht. Für Anfänger ist es schwierig alle Übungen richtig zu machen, weil man eben einfach nicht weiß wie es wirklich geht. Es wäre also eine Überlegung wert einen Yoga-Kurs zu besuchen, weil ich denke, dass wir so einiges falsch gemacht haben.

Wie schon gesagt war es körperlich echt anstrengend. Ich habe gemerkt wie "uneins" ich eigentlich mit meinem Körper bin. Es beansprucht sehr das Gleichgewicht und die Wirbelsäule, vor allem wenn man eine eher schlechte Haltung hat. 

Am Anfang war es echt schwer die Übungen zu machen, aber auch in den Positionen und Haltungen zu bleiben. Der "herabschauende Hund" zum Beispiel war echt anstrengend, aber mit der Zeit wurde es besser und auch entspannend, auf eine ungewohnte Art und Weise. Meine Muskeln haben sich danach auch gedehnt und lockerer angefühlt.

Mein Fazit ist also, dass Yoga durchaus entspannend sein kann und auch gut für die Muskulatur ist. Die richtige Durchführung kann für Anfänger aber schwer sein, ich würde also empfehlen einen Kurs zu machen. Ich habe den Kopf nicht wirklich komplett freibekommen, was aber glaube ich daran gelegen hat, dass ich nicht allein war. Ich werde es aber nochmal ausprobieren und ich kann es auch nur weiterempfehlen, weil ich schon gemerkt habe, dass es die Muskeln gut tut und sie entspannt.

Update

In den letzten Tagen habe ich es erstaunlicherweise geschafft Zeit zu finden, um öfter Yoga zu machen. Und ich muss sagen es wird besser! Ich war dabei jetzt eigentlich immer alleine, was ich jedem nur empfehlen kann, wenn man dabei wirklich entspannen und den Kopf freibekommen will, was ja im Prinzip Sinn der Sache ist. 

Es gibt zwar auch Yoga-Work-Out Routinen, aber ich nutzte es eher zum Entspannen meiner Muskeln und zum Runterkommen. Vor allem meine Rücken- und Schulterprobleme haben sich dadurch gelöst. 

Quellen: yoga.at; gesundheit-blog.at

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog